Coaching

Wir alle sehen, dass Coaching auf dem Markt in einer großen Bandbreite angeboten wird. Deshalb haben wir uns seit jeher auf die Begleitung von Führungskräften spezialisiert (auch Executive Coaching, Business Coaching oder Führungskräfte-Coaching genannt). Der Grund: Führungskräfte werden tagtäglich mit Chancen, Herausforderungen und auch schwierigen Situationen konfrontiert, bei deren Lösung sie sich entweder eine befristete Begleitung wünschen oder aber einfach nach einer second opinion suchen.

Wirksamkeit

In unserem umfassenden Coaching Ansatz erzielen wir eine hohe Effektivität, weil wir aufgrund einer mehr als 30 Jahre langen Erfahrung in Top-Führungsfunktionen im In- und Ausland wissen, welche Fragen im Management-Alltag auftauchen. Grundsätzlich erarbeiten wir die für die Führungskraft geeigneten Lösungsansätze gemeinsam und auf die jeweilige Situation zugeschnitten. One fits all-Ergebnisse kommen bei uns nicht vor. Unsere Leitlinie ist dabei: So wenig Eingriffe wie nötig, so viel Unterstützung wie sinnvoll.

Analyse

Wir sind in der Lage, mit unserer hohen analytischen Kompetenz in einem etwa zwei- bis dreistündigen Erstgespräch die brennendsten Kernthemen der Führungskraft offenzulegen. Dies gelingt uns deshalb, weil wir sowohl den menschlichen Kontext der Führungskraft als auch die systemischen Zusammenhänge im beruflichen Umfeld einbeziehen.

Businessbezug

Wir verfügen über eine fundierte Coaching-Ausbildung (unter anderem Transaktions-Analyse, Appreciative Inquiry etc.). In Verbindung mit unserer jahrzehntelangen Managementerfahrung richten wir unser Augenmerk daher primär auf die Erhöhung der Wirksamkeit der Führungskraft in ihrem Job. Denn die einzige Funktion einer Führungskraft besteht, wie Prof. Dr. Fredmund Malik es treffend formulierte, darin, konkrete Ergebnisse zu erzielen.
Unseren großen Respekt vor der mit uns zusammenarbeitenden Führungskraft leiten wir von den Gedanken Milton Hyland Ericksons ab, der sinngemäß die Auffassung vertrat, dass eine Führungskraft bereits über alle Mittel verfüge, die sie zur Problemlösung benötige; es müsse von außen nichts hinzugefügt, wohl aber geweckt werden.

Unser businessorientierter Ansatz fokussiert sich dabei unter anderem auf die Felder Strategie und Ziele, deren tägliche Umsetzung, Steigerung des EBITDA und konsequente Förderung der beteiligten Menschen.
Nicht zuletzt: Wir bilden uns kontinuierlich weiter, um immer auch die neuesten Trends beleuchten zu können.

Intervention

Führungskräfte brauchen, das wissen wir aus unserer intensiven Arbeit mit ihnen, keine theoretischen Erörterungen. Stattdessen fordern sie maßgeschneiderte Lösungsmodelle, die so durchdacht und ausgefeilt – vielleicht auch mikroinvasiv – sind, dass sie von ihnen sofort umgesetzt werden können. Wir erarbeiten deshalb zusammen mit der Führungskraft auf dem Boden unserer breiten unternehmerischen Erfahrung einen Maßnahmenkatalog (Intervention), der von der Führungskraft akzeptiert werden kann. Nur dann besteht die Chance, dass alles oder wenigstens Tele davon umgesetzt werden.

Was hebt uns sonst noch hervor?

  • Wir zeichnen jedes Gespräch manuell und umfassend auf. Auch die erarbeiteten Interventionen werden sorgfältig eingefügt. Die Führungskraft erhält so im Laufe der Zusammenarbeit ein Kompendium für die Weiterentwicklung ihrer Arbeit und/oder ihrer Person.
  • Wir arbeiten nicht mit vorgefertigten Lösungen. Andererseits empfehlen wir nur Maßnahmen, die sich nach unserer Erfahrung bereits bewährt haben.
  • Wir sind äußerst kostenbewusst und gehen minimalistisch vor. In den meisten Fällen arbeiten wir mit den vorhandenen Ressourcen, bestehend aus Menschen und Betriebsmitteln.
  • Wir legen größten Wert auf einen wertschätzenden, achtsamen Umgang mit den Führungskräften. Dies wird uns in nachweisbaren Feedbacks rückgemeldet. Nach unserer Überzeugung soll die Führungskraft, nicht aber der Berater, das Steuer in der Hand haben und dort auch behalten. Dies gelingt nicht immer, aber in den meisten Fällen.